Kontakt

Impressum

Aktuelles

Vertretungsplan

Sekundarschule

„Johann  W. von Goethe“

Am Tiergarten 22

38871 Ilsenburg

Tel.: 03 94 52 / 8 96 41

Europaschule

Die Schule

Unterricht

Projekte

Termine

Schulsozialarbeit

Berufsorientierung

Schulförderverein

GOETHE-SCHULE ILSENBURG

SEKUNDARSCHULE

EUROPASCHULE

 

 

Aktuelles

 

 

 

- Bestellung Sport

T-shirt

 

- Sommerakademie 2023/24

Formulare

Für Seiteneinsteiger

Neu

 

 

Rumänien
E_Rumänien

Comenius - Eine Fahrt nach Rumänien

 

Vom 11. März bis zum 16. März fuhren 3 Schüler und 2 Lehrer unserer Schule nach Brâila. Diese Stadt liegt fast am unteren Ende der Donau. Wir kamen am Dienstag so ca. gegen 13 Uhr an und fuhren dann mit dem Bus zu unserem ersten Halt. Es ging für uns und vielen anderen Schülern aus anderen Ländern in die Berge. Wir waren ganz in der Nähe des Dracula Schlosses.

Dieses Schloss war auch das erste, was wir uns am Mittwoch anschauten. Es war sehr schön und wirklich spannend. Nach unserem Besuch in Draculas Castle ging es mit dem Bus nach Sinaia, wo wir uns das Peles Castle angeschaut haben. Es ist ein traumhaftes Schloss. Wir fuhren danach nach Braila, wo unsrer Gastschüler schon auf uns warteten.

Am Donnerstag trafen wir uns alle morgens in der Stadtbibliothek. Dort wurden wir ganz herzlich begrüßt und stellten unsere jeweiligen Präsentationen zu den Themen "Folk music and dance" und "Local traditions and customs" vor. Nach den Präsentationen haben wir uns auf dem Weg zur Scule gemacht. Dort hatten wir dann unseren ersten Workshop über zum Thema "SMARTER: (Social Media Academy: Raise Teen Empoloyability Resources)". Dieser Workshop war nur für Schüler, da die Lehrer am Nachmittag einen anderen Workshop hatten. Am Abend trafen wir uns alle in der Mall von Brâila.

Am Freitag ging es zur Schule, an der wir unseren Comenius Tag hatten. Mit einigen kleineren Schwierigkeiten verlief dieser Tag aber sehr gut. Die Lehrer hatten dann von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr eine kleine Konferenz zum Thema "The inpactof international projects and exchanges".

Den Samstag und Sonntag verbrachten wir dann in Bukarest. Wir machten eine Stadttour, gingen zum Parlament und machten viele Fotos. Am späteren Nachmittag gingen wir alle etwas "Shoppen". Wir mussten uns aber dann von den ersten Teilnehmern verabschieden,weil sie schon an diesem Abend oder in der Nacht wieder zurückfliegen mussten. Es flossen Tränen und jeder war traurig, dass die Zeit schon vorbei war.

Es war eine aufregende und lehrreiche Woche für uns alle. Wir haben neue Freunde gefunden und eine neue Kultur kennen gelernt.

 

Und hier geht es zu den Bildern