Kontakt

Impressum

Aktuelles

Termine

Vertretungsplan

Sekundarschule

„Johann  W. von Goethe“

Am Tiergarten 22

38871 Ilsenburg

Tel.: 03 94 52 / 8 96 41

Fax: 03 94 52 / 80 95 74

Europaschule

Die Schule

Unterricht

Projekte

Termine

Schulsozialarbeit

Berufsorientierung

Schulförderverein

GOETHE-SCHULE ILSENBURG

SEKUNDARSCHULE

EUROPASCHULE

 

2019-12-10

 

 

Erste Eindrücke  der Fahrt nach Prag

 

 

Kooperation mit der Firma „Dr.. Ecklebe“

 

Studienfahrt Krakau

Rennofen
E_Rennofen

Rennofenbau in der „Goethe- Schule“ Ilsenburg

Wir, die Schüler/innen der Klassenstufe 8,des Wahlpflichtkurses Angewandte Naturwissenschaften der „Goethe-Schule“ Ilsenburg, sowie unsere Fachlehrer Frau Peters und Herr Hartung führten unter Anleitung von  Herrn Prof. Oppermann den Probebau eines Rennofens durch. Dieser Rennofen wurde ca. 1,50 m groß.

Der Rennofen diente zur Gewinnung von Eisen und wurde bis zu 900°C heiß. Mit diesem Rennofen wollen wir später versuchen, Eisen so herzustellen,  wie es ursprünglich in der Metallurgie in Ilsenburg stattfand.

Für den Bau des Rennofens brauchten wir Lehm, Wasser, Sand und Weidenzweige. Zur Herstellung von Roheisen benötigten wir Holzkohle und Eisenerz. Der Rennofen ist ein Bestandteil des Metallurgie-lehrpfades in Ilsenburg.

Der Bau des Ofens hat uns sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, wie aufwändig die Eisengewinnung in der Antike war.

Wir, die Schüler des Wahlpflichtkurses möchten uns auf diesem Wege für die Hilfe bei Frau Peters, Herrn Hartung und ganz besonders bei Herrn Prof. Oppermann bedanken.