Kontakt

Impressum

Aktuelles

Termine

Vertretungsplan

Sekundarschule

„Johann  W. von Goethe“

Am Tiergarten 22

38871 Ilsenburg

Tel.: 03 94 52 / 8 96 41

Fax: 03 94 52 / 80 95 74

Europaschule

Die Schule

Unterricht

Projekte

Termine

Schulsozialarbeit

Berufsorientierung

Schulförderverein

GOETHE-SCHULE ILSENBURG

SEKUNDARSCHULE

EUROPASCHULE

 

2019-12-10

 

 

Erste Eindrücke  der Fahrt nach Prag

 

 

Kooperation mit der Firma „Dr.. Ecklebe“

 

Studienfahrt Krakau

Ilsenburg
E_Ilsenburg

Schüleraustausch im März 2013

In der Woche vom 19.-23. März 2013 hatten wir an unserer Schule Besuch aus 7 verschiedenen Ländern. Ausgewählte Schüler aus den Klassen 8 bis 10 betreuten in dieser Zeit einen Gastschüler.

Durch die Partnerschaft von verschiedenen Ländern, konnten wir bereits am Dienstag ausländische Gäste aus Tschechien, Türkei, Griechenland, Rumänien, Spanien, Martinique und Portugal begrüßen.

Am Mittwoch hatten wir das 1. Meeting mit den Gastschülern dort fand eine Kalenderarbeit statt. Nachmittag war dann eine Klosterbesichtigung in Ilsenburg. Am Mittwochabend war dann der ofizielle Teil des Tages, dort wurden alle Ausländischen Gäste vom Bürgermeister der Stadt Ilsenburg begrüßt.

Am Donnerstag fand dann das 2. Meeting statt, danach stellt jedes Land seine Schule in verschiedenen Präsentationen da. Danach konnten die Gastschüler mit ihren Gasteltern den Nachmittag frei gestalten. Viele zeigten ihrnen die Stadt Wernigerode.

Am Freitag früh trafen wir uns am Berghotel in Ilsenburg um von dort aus eine Wanderung zum Grenzübergang im Eckertal durch zuführen. Nach der Wanderung im Schnee fuhren die Gastschüler mit einem Bus durch den Harz und sahen unter anderem die Rappbodetalsperre.

Am Samstag fuhren wir dann alle zusammen nach Berlin um unsere Hauptstadt kennen zulernen. Den darauf folgenden Tag fuhren alle von Berlin aus zurück in ihre Heimatländer.