Kontakt

Impressum

Aktuelles

Termine

Vertretungsplan

Sekundarschule

„Johann  W. von Goethe“

Am Tiergarten 22

38871 Ilsenburg

Tel.: 03 94 52 / 8 96 41

Fax: 03 94 52 / 80 95 74

Europaschule

Die Schule

Unterricht

Projekte

Termine

Schulsozialarbeit

Berufsorientierung

Schulförderverein

GOETHE-SCHULE ILSENBURG

SEKUNDARSCHULE

EUROPASCHULE

 

2019-12-10

 

 

Erste Eindrücke  der Fahrt nach Prag

 

 

Kooperation mit der Firma „Dr.. Ecklebe“

 

Studienfahrt Krakau

Auschwitz
E_Auschwitz

Die Geschichts - AG der Goethe-Schule Ilsenburg mit 24 Schülerinnen und Schülern und den Betreuern Andrea Schwiefert, Jennifer Greife, Stephan Schwiefert, Alf Breitenstein und Ramon Greife fuhr vom 08.10.2011 bis zum 12.10.2011 im Rahmen eines langjährigen Geschichtsprojekts nach Krakau.

Das Projekt richtet sich gegen rechte Gewalt und will einen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten.

Das Ziel der Studienfahrt war die Beschäftigung mit Menschenrechtsverletzungen während der Zeit des Nationalsozialismus an historisch bedeutsamen Orten.

Wir besuchten den alten jüdischen Friedhof, die Remuth-Synagoge, das jüdische Ghetto Krakaus, die Adler Apotheke und das neugestaltete Museum in der ehemaligen  Oscar Schindler Emaillewarenfabrik. In der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau wurden wir über die Grausamkeiten des nationalsozialistischen Regimes informiert.

Das damalige Leid können wir nicht mehr aus der Welt schaffen, wir können nur dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiert!

Das Projekt wurde vom Institut für politische Bildung Land Sachsen-Anhalt gefördert.

 

Eine Erinnerung fürs Leben