Kontakt

Impressum

Aktuelles

Termine

Vertretungsplan

Sekundarschule

„Johann  W. von Goethe“

Am Tiergarten 22

38871 Ilsenburg

Tel.: 03 94 52 / 8 96 41

Fax: 03 94 52 / 80 95 74

Europaschule

Die Schule

Unterricht

Projekte

Termine

Schulsozialarbeit

Berufsorientierung

Schulförderverein

GOETHE-SCHULE ILSENBURG

SEKUNDARSCHULE

EUROPASCHULE

 

2019-09-23

 

Sportfest 2019

AG`s 2019/2020

 

Ski-Lager 2019

Studienfahrt Krakau

Krakau_2018_Text
E_Krakau_2018_Text

Studienfahrt nach Krakau

 

Am Dienstag, dem 16. Oktober 2018, trafen sich 49 Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Türk, Herr und Frau Schwiefert, sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Greife nach Krakau zu fahren. Nach einer elfstündigen Fahrt erreichten wir alle erschöpft unser Hotel und erkundeten am gleichen Abend die Altstadt  von Krakau.

Der nächste Tag bestand aus einer Stadtführung durch die Altstadt von Krakau und dem jüdischen Stadtviertel Kazimierz. Anschließend besichtigten wir die berühmte Emaillewarenfabrik von Oscar Schindler.  Bei einem gemeinsamen Abendessen im HardRock Café von Krakau konnten wir die Erlebnisse auswerten.

Am darauf folgenden Tag fuhren wir nach Auschwitz. Dort besichtigen wir erst das Stammlager und anschließend auch das Außenlagen Birkenau. Es war für alle sehr bewegend.

Um die jüdische Kultur etwas näher kennen zu lernen, aßen wir an diesem Abend in einem jüdischen Restaurant. Dazu kamen wir in den Genuss traditioneller jüdischer Musik. Dieser Abend stellte einen guten Abschluss der ganzen Fahrt dar.

Am nächsten morgen bestiegen wir pünktlich um acht Uhr unseren Bus und machten uns auf die lange Heimreise.

Für alle Beteiligten waren es anstrengende aber auch interessante und bewegende Tage, die sie nicht so schnell vergessen werden.