Kontakt

Impressum

Aktuelles

Termine

Vertretungsplan

Sekundarschule

„Johann  W. von Goethe“

Am Tiergarten 22

38871 Ilsenburg

Tel.: 03 94 52 / 8 96 41

Fax: 03 94 52 / 80 95 74

Europaschule

Die Schule

Unterricht

Projekte

Termine

Schulsozialarbeit

Berufsorientierung

Schulförderverein

GOETHE-SCHULE ILSENBURG

SEKUNDARSCHULE

EUROPASCHULE

 

2019-12-10

 

 

Erste Eindrücke  der Fahrt nach Prag

 

 

Kooperation mit der Firma „Dr.. Ecklebe“

 

Studienfahrt Krakau

Katutura_2016

3. Fahrt nach Katutura

 

Dieses Jahr sind wir vom 09.04 bis 16.04.2016 nach Namibia geflogen. Wir besuchten dort die Havana Primary School in Katutura/Windhoek, unserer Partnerschule. Unsere Reise startete am Samstag in Ilsenburg. Von dort aus ging es über Hannover weiter nach Frankfurt und von dort weiter nach Windhoek. Am ersten Tag besuchten wir unsere Partnerschule und gaben ihnen die Spenden, die wir aus Deutschland mitgebracht hatten. Danach fuhren wir mit Kapepo weiter in die Stadt und besuchten dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

 

Am zweiten Tage besuchten Angelina und ich den Unterricht der Klasse 7b, während unsere Lehrer gemeinsam mit den Kollegen der Partnerschule Spenden einkauften.

 

Am Mittwoch stand für uns der Besuch des Armenviertels Katutura auf dem Programm. Kapepo zeigt uns, wie die Menschen dort leben und arbeiten. Anschließend bereiteten wir gemeinsam mit ihm ein Mittagessen für die Schulkinder vor, welches wir ihnen anschließend austeilten.

 

Am darauffolgenden Donnerstag fuhren wir auf eine 200 km entfernte Farm. Dort sahen wir bei einer dreistündigen Pirschfahrt viele interessante Tiere, wie beispielsweise Elefanten, Löwen oder Giraffen.

 

Am Freitag unserem letzten Tag in Namibia, empfingen sie uns herzlich, und führten einen traditionellen Tanz auf. Vormittags verabschiedeten wir uns in der Schule. Da auch die schönste Reise einmal zu Ende geht, machten wir uns am Abend auf die lange Heimreise nach Deutschland. Ich konnte während dieses Besuches eine Menge Eindrücke

sammeln, die ich nicht mehr vergessen werde.

Jean-Luc Lasar (Klasse 8c)                                                                           Bilder