Kontakt

Impressum

Aktuelles

Vertretungsplan

Sekundarschule

„Johann  W. von Goethe“

Am Tiergarten 22

38871 Ilsenburg

Tel.: 03 94 52 / 8 96 41

Fax: 03 94 52 / 80 95 74

Europaschule

Die Schule

Unterricht

Projekte

Termine

Schulsozialarbeit

Berufsorientierung

Schulförderverein

GOETHE-SCHULE ILSENBURG

SEKUNDARSCHULE

EUROPASCHULE

 

2020-10-29

2020-10-30

Aktuelles

Schreiben/ Erklärung über Covid19 -Infektion

 

Informationsschreiben des Landesschulamtes

 

AG`s 2020/21

Formulare

Europa_I
E_Barcelona

Comenius - Fahrt nach Barcelona

 

Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Comenius-Projektes starteten 7 Schüler und Lehrer vom 20. – 25. 01.2014 zu einem Gegenbesuch nach Barcelona/ Spanien.

Nach gutem Flug wurden wir am Flughafen von den spanischen Gastfamilien herzlich begrüßt.

Das Thema dieses Treffens lautete:

„Mythen und Legenden in der Region des Heimatlandes“.

Alle 8 teilnehmenden Schulen stellten diese während einer Präsentation in englischer Sprache am Comenius-Tag vor.

Tradition ist es auch, typische regionale Produkte anzubieten. Unser Baumkuchen, die Hallorenkugeln, Brockensplitter und Harzer Tröpfchen waren begehrt.

Die spanischen Gastgeber hatten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm vorbereitet. So führte uns ein Stadtrundgang zu La Rambla, der pulsierenden Hauptstraße der Stadt und zur La Sagrada Familia, einer beeindruckenden Kirche des spanischen Künstlers Antonio Gaudi.

An einem Tag besuchten wir ein Weinanbaugebiet und erfuhren etwas über die Weinproduktion.

Von einer Fahrt an die Costa Brava mit dem anschließenden Besuch des Museums von Salvadore Dali und einer Führung durch das Museum waren wir sehr beeindruckt. Besonders faszinierte uns die Vielseitigkeit des Künstlers.

Ganz besonders wichtig aber war, dass sich die Schüler aller Länder gut verstanden haben und sich fest vorgenommen haben, ihre Kontakte nicht abbrechen zu lassen.

Das Comenius-Team.